HCC DIALOGCENTER / CASE STUDY

INFORMATIONSKAMPAGNE ALLGEMEINMEDIZINER:INNEN CHRONISCHE HERZINSUFFIZIENZ

Die Aufgabenstellung

Unser Auftraggeber hat ein Ausschlussverfahren bei Herzinsuffizienz mit dem
Biomarker NT-proBNP entwickelt. Dieser ist auch bei der Verlaufskontrolle von Patient:innen mit Herzinsuffizienz hilfreich. Der Test kann direkt am Point-of-Care oder in Labors durchgeführt werden.


Besonderes Augenmerk: Die Fachgesellschaften für Diabetologie & Kardiologie empfehlen in einem gemeinsamen Positionspapier eine jährliche Bestimmung von NT-proBNP bei allen Typ-2-Diabetiker:innen – also auch jenen, die kardial keine Symptome aufweisen.

Ziel unseres Auftraggebers war es, mittels Informationskampagne bei Allgemeinmediziner:innen Awareness für das Positionspapier zu generieren und über die neuen Erstattungsrichtlinien aufzuklären.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
  • Rekrutierung und Bereitstellung des Dialogteams
  • Durchführung der Telefonate
  • Übermittlung der Arzt-Rückmeldungen an den Auftraggeber
  • Regelmäßiges Reporting relevanter Themen und Fragestellungen
  • Projektmanagement und Qualitätssicherung
ZENTRALE THEMEN IM GESPRÄCH
  • Wissensstand zum Positionspapier
  • Erklärung der Relevanz des Biomarkers
  • Diagnostisches Vorgehen der Ärzteschaft
  • Informationen zur Erstattung durch die ÖGK und andere Kassen
DIE ZIELE
  • +4.000 Algemeinmediziner:innen anrufen
  • Awareness für die Claim-Erweiterung Typ-2-Diabetes erzeugen
  • Opt-in einholen zur Übermittlung des Papiers und weiterer Informationen
  • Übermittlung von Informationsmaterial per E-Mail und Post

DIE ERGEBNISSE

4.324 Arztpraxen kontaktiert

0%
Mit 3.849 Arztpraxen Gespräche geführt
Interessiert an weiteren Informationen
0%
Direkte Arztgespräche
0%
Opt-in für Mailversand
0%

4.324 ARZTPRAXEN ANGERUFEN

3.849 GEFÜHRTE GESPRÄCHE

922 OPT-INS

76 % Interesse

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HCC Team: Lisa-Marie Römer

Lisa-Marie Römer (Dialog Project Manager)