Doch wie läuft der Recruiting-Prozess ab? Was erwartet Bewerber:innen, die sich bei uns melden? Und was können Unternehmen erwarten? Viele Unternehmen entscheiden sich in diesem Zusammenhang für eine Zusammenarbeit mit einer Personalberatung. Doch was genau bedeutet das eigentlich?
Personalberatung – mehr als nur Stellenvermittlung
Personalberatung ist eine spezialisierte Dienstleistung, die Unternehmen dabei unterstützt, gezielt und effizient die passenden Fach- und Führungskräfte zu finden. Der Fokus liegt neben der Besetzung offener Stellen, auch auf der nachhaltigen Weiterentwicklung von Teams mit neuen Kompetenzen.
Dazu nutzen Personalberater ihr Branchenwissen, ein starkes Netzwerk und moderne Suchmethoden, um qualifizierte Kandidat:innen zu identifizieren. Je nach Bedarf stehen verschiedene Modelle der Zusammenarbeit zur Verfügung – von der Direktvermittlung, bis hin zur Personalbereitstellung. Diese maßgeschneiderten Lösungen ermöglichen Unternehmen eine hohe Flexibilität und Effizienz im Recruiting-Prozess.
Wie genau dieser Prozess bei uns abläuft und welche Möglichkeiten sowohl Unternehmen als auch Bewerber:innen haben, haben wir für Sie aufgelistet.

Recruiting im Auftrag von Unternehmen
Schritt 1: Bedarfsanalyse mit dem Unternehmen
Unternehmen kommen mit spezifischen Anforderungen und Profilen für offene Positionen zum bevorzugten Personalberater. Branchenerfahrung sowie ein gutes Netzwerk an Kandidat:innen spielen bei der Auswahl eine wichtige Rolle. In einem ersten Gespräch kommt es zur detaillierten Abklärung der Anforderungen an die gesuchten Kandidat:innen.
Schritt 2: Suche im HCC Talentepool und Netzwerk
Wenn wir mit einem Suchauftrag betraut werden, dann bildet unser HCC Talentepool das Herzstück unseres Recruiting-Prozesses. Diesen kombinieren wir mit unserem langjährig aufgebauten Netzwerk an Kandidat:innen mit vielfältigen Qualifikationen und Erfahrungen.
Schritt 3: Ergänzende Maßnahmen zur Kandidat:innensuche
Bei Bedarf ergänzen wir unsere Suche durch gezielte Maßnahmen:
- Social Media Search
- Hidden Web Search
- Job Postings
- Direktansprache
Schritt 4: Auswahl und Vorstellung geeigneter Kandidat:innen
Nach einer sorgfältigen Auswahl stellen wir dem Unternehmen geeignete Kandidat:innen vor, sprechen im Detail über die Profile und koordinieren die weiteren Schritte vom Interview bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.
Möglichkeiten für Sie als Bewerber:innen
A) Bewerbung auf ein ausgeschriebenes Jobangebot
Schritt 1: Auf eine konkrete Stelle melden
Wenn Sie sich aktiv auf eine ausgeschriebene Position bewerben, beginnt der Prozess mit Ihrer Bewerbung – am besten direkt auf unserem Jobportal www.hccjobs.at. Unser Recruiting-Team prüft Ihre Unterlagen sorgfältig und gleicht diese mit den Anforderungen der vakanten Stelle ab.
Schritt 2: Persönliches Gespräch
Wenn Ihr Profil überzeugt, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein. Hier möchten wir nicht nur mehr über Ihre Qualifikationen erfahren, sondern auch Ihre individuellen Erwartungen und Ziele besser verstehen. Dieses Gespräch kann virtuell (z.B. über Teams) oder face-2-face in unserem Büro in Wien stattfinden.
Schritt 3: Vorstellungsgespräch beim Unternehmen
Nach dem erfolgreichen Erstgespräch koordinieren wir Vorstellungsgespräche mit dem suchenden Unternehmen und begleiten Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses.
Schritt 4: Entscheidung und Integration
Nach einem erfolgreichen Match unterstützen wir Sie auf Wunsch bei den Vertragsgesprächen und stehen Ihnen auch während der Einarbeitungsphase zur Seite.
An dieser Stelle möchten wir auch Klarheit für unsere Bewerber:innen geben: unsere Leistungen im Recruiting-Prozess sind für Bewerber:innen selbstverständlich kostenlos. Das Honorar für unsere Leistungen wird vom suchenden Unternehmen übernommen.
B) Aufnahme von Bewerber:innen in den HCC Talentepool
Schritt 1: Initiativbewerbung
Sie fühlen sich von keiner der ausgeschriebenen Positionen angesprochen, möchten sich aber dennoch beruflich verändern? Dann haben Sie die Möglichkeit sich initiativ über unser Jobportal www.hccjobs.at zu bewerben. Wenn Sie noch keine Bewerbungsunterlagen übermitteln möchten, können Sie sich dort auch für unseren HCC Jobalert anmelden. Somit verpassen Sie keine neue Position mehr.
Schritt 2: Profilaufnahme und Bedarfsanalyse
Egal ob Sie sich initiativ oder über eine konkrete Stelle beworben haben, wir sprechen mit Ihnen über Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und beruflichen Ziele. Anschließend übernehmen wir Ihr Profil gerne in unseren HCC Talentepool.
Schritt 3: Kontakt bei passenden Angeboten
Sobald wir eine Position finden, die zu Ihnen passt, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und besprechen die nächsten Schritte.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, denn jeder Erfolg beginnt mit einem Dialog.